Kölner Bürgerhaushalt 2015

18. Dezember 2014
bürgerhaushalt 2015

Ergebnisse Bürgerhaushalt 2015

Über 500 Sparvorschläge – Verwaltungsvorschläge: 2/3 Zustimmung, 1/3 Ablehnung

Die Beteiligungsphase am Bürgerhaushalt 2015 ist abgeschlossen. Gegenüber dem Bürgerhaushalt 2013/2014 (Zahlen in Klammern) hat die Zahl der registrierten Teilnehmer/innen und Vorschläge mit 3926 (3798) bzw. 664 (623) leicht zugenommen. Allerdings wurden die Vorschläge deutlich weniger kommentiert 1940 (4170) und bewertet 19400 (45482). 133 Vorschläge (20%) stuften die Bürger als sind Sparvorschläge ein.

 

Stadtbezirke

Erstmals fragte die Stadt gezielt nach Vorschlägen in den Bezirken, was von den Nutzern überwiegend angenommen wurde. Ca. 70 Prozent der Vorschläge wurden hier gemacht, etwa 30 Prozent waren bezirksübergreifend. Mit über 100 Vorschlägen gab es die meisten Anregungen zur Innenstadt, es folgten die Bezirke Ehrenfeld (64), Nippes (64) Mülheim (60) und Lindenthal (48) und Porz (43). Schlusslicht waren einmal mehr Kalk und Chorweiler. Das Interesse am Bürgerhaushalt bleibt in diesen Bezirken deutlich hinter dem der anderen Bezirke zurück.
Verkehr bewegt Köln

Sechzig Prozent (375) aller Vorschläge entfielen auf den Haushaltsbereich „Straßen, Wege, Plätze“. Einmal mehr zeigte sich, dass derzeit der Verkehr das beherrschende Thema in Köln ist, wobei der Ausbau und die  Förderung des Radverkehrs im Vordergrund stehen. Die drei Vorschläge mit der höchsten Zustimmung betreffen allerdings die Förderung der Ganztagsschule. Hohe Zustimmung erzielte auch ein Vorschalg zur Beratung von Flüchtlingsfrauen und die Schaffung eines Skatparkes in Ehrenfeld.

Weitere Informationen finden sich hier.