Finanzierung

Der KölnAgenda e.V. wurde 1999 in Absprache mit den Ratsfraktionen gegründet, um im Auftrag der Stadt Köln den Agenda-Prozess zu koordinieren und eine Servicestelle mit den dafür erforderlichen städtischen Mitteln zu betreiben. So wurde eine Haushaltsstelle für unseren Verein eingerichtet und die Stadt selbst wurde Mitglied.

Im Jahr 2012 kam es für Vereinsmitglieder und Beschäftigte zu einer überraschenden Wende, als die Stadt Köln ihre Mitgliedschaft für Ende 2012 kündigte und die Haushaltsstelle ab 2013 auf 0 Euro setzte. Erst die von uns ins Leben gerufene Bürgerpetition „Nachhaltigkeit ernst nehmen, Bürgerdialog stärken“, führte 2013 zur Wiedereinrichtung der Haushaltsstelle, allerdings mit einer Reduzierung um 25%. Momentan erhält unser Verein 50.000 Euro im Jahr von der Stadt Köln.

Projektmittel

Für unsere eigenen Projekte beantragen wir Projektgelder bei Fördergebern. So wurde auch unsere Klimaschutzkampagne „Köln spart CO2“ über  Fördermittel des KlimaKreises Köln und der Stiftung Umwelt und Entwicklung realisiert.