Save the Date: Transformation zur Nachhaltigkeit

30. Oktober 2019

Von den Voraussetzungen und Wegen zu erfolgreichem grundlegenden Wandel, aus der Perspektive der Stadtentwicklung am Beispiel von Verkehr und Wohnen

Vortrag und Diskussion am Donnerstag 21. November 19:00-21:00 Uhr im Großem Forum der Alten Feuerwache (Melchiorstraße 3, 50670 Köln).

Ein Wandel zu nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsweisen wird immer deutlicher unvermeidlich, erfordert aber tiefgreifende Transformationsprozesse in unterschiedlichen gesellschaftlichen Teilbereichen (Energie, Mobilität, Ernährung, Bauen & Wohnen usw.). Die Transitionsforschung liefert Hinweise dazu, was transformiert werden muss, unter welchen Vorrausetzungen diese Veränderungen stattfinden, wie sie verlaufen und wie sie beeinflusst werden können. Aus diesen Erkenntnissen lassen sich Schlussfolgerungen für die Planung und Entwicklung von Städten ableiten, und diejenigen, welche die diese Transformationsprozesse voraussehen und gestalten wollen.

Nach einer knappen Einführung in das Forschungsfeld und dessen zentrale Konzepte zur Analyse und Governance von Transformationsprozessen, wird anhand konkreter Beispiele sichtbar, welche Handlungsansätze sich für die Stadtentwicklung(-spolitik) und die diesbezügliche Rolle von Bund, Land und Kommunen sowie Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft ergeben.

Klingt theoretisch, ist es aber nicht! Damit ihr für euch möglichst viel mitnehmen könnt, folgt auf den Vortrag eine ausführliche moderierte Diskussion, die bei Getränken und Snacks auch nach dem Schlusswort noch weitergeführt werden kann.

 

Über den Referenten:

Dr. Markus Egermann ist Geograph, Raumplaner und Nachhaltigkeitsforscher am Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) in Dresden und dort als Projektleiter im Forschungsbereich „Nachhaltigkeitstransformationen in Städten und Regionen“ tätig. Er lehrt an der TU-Dresden, ist als Gutachter für die EU-Kommission und internationale Zeitschriften zur Raum- und Transformationsforschung tätig und begleitet diverse Projekte, in denen die Erkenntnisse in der Praxis erprobt werden.

Termin: Donnerstag 21. November 19:00-21:00
Vortrag und Diskussion mit weiterem Austausch bei Getränken

Moderation: Irmgard Nolte, Vorstand STADTRAUM 5und4 e.V.

Ort: Alte Feuerwache, Großes Forum, Melchiorstraße 3, 50670 Köln

Veranstalter: STADTRAUM 5und4 e.V. und Köln-Agenda kooperieren hierzu, weil das Thema verschiedenste Nachhaltigkeitsbereiche berührt.