Testphase: Sperrung Zülpicher Straße

25. April 2016
KölnAgenda_Teaser_Löwenzahn

Am 19.04.16 startete der Versuch, ein Teilstück der Zülpicher Straße für den Autoverkehr zu sperren. Nun ist es im Abschnitt zwischen Uni-Mensa und Meister-Ekkehart-Straße nur noch Radfahrer*innen, Fußgänger*innen und der Straßenbahn Linie 9 möglich zu passieren.

Eine Umgestaltung der Zülpicher Straße ist dringend, denn die Situation ist für Verkehrsteilnehmer*innen, die eine Alternative zum Auto gewählt haben, teils gefährlich. Ohnehin ist die Zülpicher Straße für den Autoverkehr längst nicht mehr bedeutend. Klaus Harzendorf (Leiter des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik) schätzt, dass die Straße täglich von 5.000 Autofahrer*innen, 7.000 Radfahrer*innen und 10.000 Straßenbahnfahrer*innen genutzt wird. Ist die Straße nicht mehr vollständig zu durchfahren, kann sie weiter entlastet werden und die Vision einer “Flaniermeile Zülpi” wird spürbar. Auch die angedachte Schließung des Grüngürtels an dieser Stelle des Uni-Campus würde zum Verweilen einladen.

Die Testphase der Straßensperrung ist für drei Monate angesetzt. Noch wird geprüft, ob eine dauerhafte Sperrung überhaupt möglich wäre. Entscheidender Faktor für die Zulassung wird sein, ob andere Straßen unverhältnismäßig stark belastet würden.

Weitere Informationen gibt es dazu bei der Stadt Köln. Über erste Erfahrungen berichtete der Kölner Stadt-Anzeiger und die Kölnische Rundschau.