15. Kölner Sternfahrt

Datum19. Juni 2022 (So)

Vorfahrt für gutes Leben!

Am Sonntag, 19. Juni 2022 findet zum 15. Mal die Kölner Sternfahrt statt. Unter dem Motto „Vorfahrt für gutes Leben“ führen Routen aus verschiedenen Himmelsrichtungen ins Kölner Zentrum. Gebündelt bricht die Demonstration dann zur Abschlusskundgebung auf, die für 16 Uhr an der Deutzer Werft geplant ist.

„Vorfahrt für gutes Leben“ bedeutet weniger Autos

Die Sternfahrt fordert, die Verkehrswende schnell und konsequent umzusetzen: Dazu gehört vor allem, mehr Platz und Sicherheit für Fuß- und Fahrradverkehr sowie der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. „Im letzten ADFC-Fahrradklimatest wurde Köln im Ranking trauriges Schlusslicht. Das müssen wir dringend ändern“, sagt Axel Fell, Vorsitzender des ADFC NRW und einer der Köpfe des Organisationsteams der Sternfahrt.

In den vergangenen Jahren haben mehrere Tausend Menschen auf Fahrrädern, Lastenrädern, Rollern oder Inlineskates an der Kölner Sternfahrt teilgenommen.

Organisiert wird die Kölner Sternfahrt von einem breiten Bündnis verschiedener Verkehrs- und Umweltorganisationen, darunter Fridays for Future, Kidical Mass Köln, ADFC-Kreisverbände, Greenpeace, RADKOMM und VCD.

Veranstaltet von: Aktionsbündnis Kölner Sternfahrt