Film: Taking Root – Die Vision von Wangari Maathai

Datum26. April 2022 (Di)

Die Geschichte der ersten afrikanischen Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai:
Aufgewachsen im ländlichen Hochland von Kenia, ausgebildet als Biologin in den USA während der 1960er, erarbeitete sie sich als erste Frau Kenias einen Doktortitel. Jahre später erzählten ihr Frauen aus ihrem Geburtsort, dass ihr Leben unerträglich geworden war. Sauberes Wasser war knapp, der Boden erodierte und die Kinder litten an Unterernährung. Maathai entwickelte angesichts der Öko-Katastrophe den Plan, Bäume zu pflanzen. Diese harmlose Idee trug unerwartete Früchte. Die Frauen begannen, sich auch mit Themen wie Armut, Bildung, wirtschaftlichen Interessen und Selbstbestimmung zu beschäftigen. Neben den Bäumen wuchs die politische Durchsetzungskraft der Frauen, die sich nicht mehr unterdrücken ließen.

Hier könnt ihr den Trailer anschauen.

Kosten: 6 Euro

Der Film ist Teil der Sonderreihe “Den Wald vor lauter Bäumen sehen” vom Allerweltskino.

Veranstaltet von: Allerweltshaus