Meinungsfreiheit unter Druck!

KoelnAgenda_Termine_Buch
Datum09. Dezember 2022 (Fr)

8. Kölner Menschenrechtsforum zum Internationalen Tag der Menschenrechte – mit Jacques Tilly

“Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung“, so ist es in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 verbrieft und in unserem Grundgesetz garantiert. Dieses Recht gerät zur Zeit aus mehreren Richtungen unter Druck. Bevor ich eine Meinung äußern kann, muss ich sie mir frei bilden können. Dazu gehört, mich aus unabhängigen Quellen zu informieren und Fakten zu überprüfen.

Propaganda und „Fake news“ gaukeln einfache Wahrheiten vor. Journalist*innen werden bedroht oder sogar umgebracht. Einzelne Menschen, die ihre Meinung kundtun, erhalten Morddrohungen, weil sie die Wahrheit verbreiten.

Was kann ich selber tun? Welchen Rahmen muss der Staat mir garantieren und wo muss er mich beschützen? Diese und andere Fragen will das 8. Kölner Menschenrechtsforum mit euch diskutieren.

Zu Gast sind u.a. der kreative Politik-Satiriker und Düsseldorfer Karnevalswagenbauer Jacques Tilly. Außerdem wird auch Manjiri Palicha als Leiterin der Volkshochschule Berlin-Mitte und der Afrika Akademie /Schwarze Volkshochschule anwesend sein.

Dilara Sahin (Cello) und Tom Pauls (Pianoforte) rahmen den Abend musikalisch ein.
Am Ende des Abends könnt ihr euch noch auf einen kurzen informellen Austausch bei Getränken im Foyer freuen

Die VHS Köln kooperiert mit Amnesty International Köln, dem AWO Bezirksverband Mittelrhein sowie der Initiative Menschenrechtsstadt Köln, unterstützt durch die StadtRevue.

Ihr seid im FORUM Volkshochschule herzlich willkommen, könnt den Abend aber auch im Livestream mitverfolgen: https://t1p.de/pjz4

Veranstaltet von: VHS Köln