Ringvorlesung: Klima im Wandel – Extremwetter und Klimawandel: Bedeutung von Physik und Statistik

Datum10. Januar 2022 (Mo)

Hybrid: Ringvorlesung „Klima im Wandel“ montags von 16:45 -18:15 Uhr

Vor Ort gilt die 3G-Regel

Thema am 10.01: Extremwetter und Klimawandel: Bedeutung von Physik und Statistik

Man weiß aus der meteorologischen Praxis, dass Extremwetter, wie die Starkregenereignisse vom Juli 2021 in NRW/RLP/Belgien, nicht aus „heiterem Himmel“ kommt, sondern in typische Wetterlagen eingebettet ist, die durch die Erhaltungssätze von Energie, Wassermasse und Impuls physikalisch bedingt determiniert sind.  In dieser Vorlesung soll gezeigt werden, dass vergleichbare Extreme in den letzten 5-6 Dekaden als seltene Ereignisse aufgetreten sind und damit ein Fall für eine spezielle Form der Statistik sind.

mit Referent Prof. Dr. Andreas Hense (Meteorologisches Institut, Universität Bonn)

Klimawandel ist ohne Frage eine der großen Herausforderungen für unsere Gesellschaft. In diesem Semester richtet sich die Ringvorlesung gezielt an Menschen, welche die physikalischen Grundlagen verstehen wollen, um diese mit Hilfe eines fundierten Hintergrundwissens weiterzuvermitteln. Besonders angesprochen sind deshalb Lehrerinnen und Lehrer, auch in der Ausbildung. Darüber hinaus aber auch Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe II, die sich ein Studium im Bereich Wetter- und Klimaforschung vorstellen können, sowie Studierende im Studium Integrale.

Was bedeutet überhaupt “Klima”, was genau ist der Treibhauseffekt, wie war das Klima auf der Erde früher, wie ist es heute und wie bewerkstelligen wir mit Modellen die Vorschau in die Zukunft?  Speziell wird der Einfluss des Klimawandels auf Extremwetterereignisse betrachtet, die besondere Rolle der polaren Gebiete im irdischen Klimasystem erörtert und die Bedeutung von Änderungen in der Luftchemie für unsere Luftqualität vorgestellt. Letztlich wollen wir verstehen, wie es dazu kommt, dass Menschenleben weltweit so stark vom Klimawandel betroffen sind.

In der Ringvorlesung geben die Dozierenden einen Überblick über die aktuelle Wissenslage zu den verschiedenen Themen und vermitteln dabei Grundzüge des naturwissenschaftlichen Hintergrunds. Zudem zeigen sie Ansätze auf, wie man die Themen mittels moderner Medien kreativ in Schule und Alltag weitervermitteln kann.

Veranstaltet von: Uni Köln