Wer macht unsere Kleidung? Und unter welchen Bedingungen? Und was verändert sich, wenn Frauen sich organisieren? Im Rahmen der FEMNET Speakers Tour laden wir am 24. April – dem Jahrestag des Einsturzes von Rana Plaza – gemeinsam mit dem Kleiderei Radio, Fairtrade Deutschland e.V., Fashion Revolution und mit Unterstützung von Brot für die Welt zu einem Abend ein, der genau diesen Fragen nachgeht.
Hostin Anna Burst und die Journalistin Carmen Maiwald sprechen mit der Gewerkschafterin Camelia Hasan, Gender-Beauftragte der National Garment Workers Federation (NGWF), der größten Textilgewerkschaft Bangladeschs, über ihren Alltag: über Arbeitskämpfe in der Textilindustrie, über Belästigung am Arbeitsplatz und darüber, was sich verändert, wenn Frauen sich zusammenschließen. Persönlich, politisch, direkt. Das Gespräch wird live vor Publikum als Podcastfolge aufgezeichnet.
Im Anschluss steht IUMA auf der Bühne. Ihre Songs erzählen von Verletzlichkeit, Scheitern und dem Gefühl, es manchmal nicht alleine zu schaffen. Vor allem aber sind sie politisch – und das mit einer Direktheit, die bleibt.
Tickets: 10-20 Euro