Auszeichnung Faire Jecken

3. Januar 2015
KoelnAgenda_News_Faire_Jecken_2015

Katholische Kirchengemeinde Sankt Augustin erhält Auszeichnung „Faire Jecken“

19.01.2015: Am 15. Januar 2015 wurde die Katholische Kirchengemeinde Sankt Augustin von der Jecken Fairsuchung mit dem Titel “Faire Jecken 2014/2015” ausgezeichnet. Vor rund 120 Gästen, die sich im Pfarrzentrum der Gemeinde St. Maria Königin in Sankt Augustin versammelten, nahm Pastoralreferent Marcus Tannebaum stellvertretend für die Kindertageseinrichtungen und Jugendgruppen des katholischen Seelsorgebereichs Sankt Augustin die Urkunde vom Preisträger des vergangenen Jahres, Martin Verfürth, Schulleiter der GGS Köln-Irisweg, entgegen. Die Ehrung erhält das Netzwerk katholischer Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und Familien für sein herausragendes Engagement für den Fairen Handel im Karneval. Die Kinder und Jugendlichen haben seit mindestens vier Jahren Kamelle aus Fairem Handel im Büggel, wenn sie bei den Karnevalszügen in Sankt Augustin mitgehen und setzen damit auch im Karneval ein Zeichen für weltweite soziale Gerechtigkeit.

Mit einem bunten Programm und im Beisein zahlreicher aktiver Karnevalisten aus der Region wurden die neuen Preisträger gefeiert. So erklärte das Kinderprinzenpaar von Sankt Augustin, Marvin I. und Sabrina II., dass es gerne die Schirmherrschaft für die Fairen Jecken Sankt Augustin übernehme, um die Idee der fairen Kamelle zu unterstützen.

Bürgermeister Klaus Schumacher betonte in seiner Laudatio auf die Preisträger, dass Kinder in den Ländern des Südens zum Teil hart für ihr tägliches Brot „ackern“ müssten, weshalb es doch einfach nur „fair“ sei, dass wir ein bisschen mehr Geld in die Endprodukte – hier Kamelle – investieren, damit alle Kinder auf der ganzen Welt eine unbeschwerte Kindheit erleben dürfen.

Schulleiter Verfürth, der die Urkunde überreichen durfte, lobte das Engagement der Kirchengemeinde und stimmte die Versammelten mit einem „Faire Kamelle Alaaf“ auf einen Straßenkarneval mit möglichst viel fair gehandeltem Wurfmaterial ein.

Schließlich verlieh Frau Ulrike Thönniges, Vorstandsmitglied der Jecken Fairsuchung, allen Preisträgern, aber auch dem Bürgermeister, dem Kinderprinzenpaar, dem Mendener Prinzenpaar, der Brühler Delegation, dem auf der Bühne mitwirkenden Spasspater Martin Welling und  den ehemaligen Preisträgern den Karnevalsorden der Jecken Fairsuchung, der in diesem Jahr das Motto „Dat wor, dat is, dat bliev – för Faire Kamelle aktiv“ verkündet.

Die jährliche Auszeichnung „Faire Jecken“ wurde zum elften Mal vergeben. Sie würdigt jedes Jahr das vorbildliche Engagement aktiver Karnevalisten für den Fairen Handel in der jeweils vorangegangenen Session. Zum Kreis der Fairen Jecken gehören bereits der Festausschuss Brühler Karneval, das Alte Beueler Damenkomitee von 1824 e.V., die Karnevalsjugend Dortmund, die Düsseldorfer Stadtwerke, die Kölner Stunksitzung (Südstadtzug), das Carnevals Comitee Oberlahnstein, der Alemannische Hopfennarr des Neusser Kappeszuges Manfred Holz, die Kooperationspartner Globetrotter Ausrüstung Köln und Reiterkorps Jan von Werth, die GGS Am Höfling aus Aachen und die GGS Köln-Irisweg.

Weitere Informationen zum Verein Jecke Fairsuchung und den Fairen Jecken erhalten Sie unter www.jeckefairsuchung.net.

Autor/in: CL